Liebe:r zukünftige Konfirmand:in,

du bist hier auf der Seite der Bonhoeffer Kirchengemeinde gelandet. Wir werden wir hier schon mal kurz berichten, wie die Konfizeit bei uns abläuft, damit du entscheiden kannst, ob du deine Konfizeit bei uns verbringen möchtest.

Kurz voher noch: Wir verbringen die Konfizeit gemeinsam mit der Stephanusgemeinde, sodass wir mehr Leute sind und das ganze noch mehr Spaß macht. Außerdem machen wir auch manche Sachen mit der Region zusammen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Dörfer Heiligendorf, Hattorf, Hehlingen, Almke, Neindorf und sogar Ochsendorf ist dabei. Wenn wir zum Beispiel auf Freizeiten fahren, dann sind alle mit dabei und es gibt noch mehr Möglichkeit coole neue Leute kennen zu lernen.

Aber jetzt zum Ablauf. Wenn du 12 Jahre alt bist schicken wir dir, ungefähr im November, einen Einladungsbrief. Mit diesem Brief wirst du zur gemeinsamen Konfizeit und zu einem Infoabend eingeladen. An diesem Abend darfst du alle Fragen stellen, die du möchtest und du bekommst auch schon alle Termine, die dich so erwarten. [Natürlich darfst du auch zum Infoabend kommen, wenn du keinen Brief bekommen hast, manchmal rutschen leider Menschen durch.. :(]

Nach diesem Infoabend kannst du dir dann nochmal überlegen, ob du das willst. Wenn du dann die Konfizeit bei uns starten willst, dann bekommst du ein paar Zettel, die du ausfüllst und bei unserer Pfarrsekretärin Irene Mezedjri abgibst. Für manche Aktionen, wie gemeinsames Backen oder Basteln und für die Bibel sammeln wir am Anfang 30€ ein. Die gibst du am besten auch mit ab.

Und dann geht es am 6. Mai 2023 mit einem gemeinsamen Kennlernkonfitag mit der ganzen Region los. Da lernst du dann deine Gruppe, aber auch die anderen Menschen ein bisschen kennen. Außerdem kriegst du coole Geschenke, die für deine Konfizeit nützlich sind und darfst dir selber einige Dinge gestalten.

Im Juni fahren wir dann 3 Tage auf das Konficamp. Das ist eine Fahrt, wo 200 Jugendliche zusammen nach Arendsee fahren. Aber keine Sorge, du kannst dich auch mal zurück ziehen. Dort haben wir ein tolles Programm mit verschiedenen Workshops, Zeit in der Region, einem Großen Abendprogramm und schönen Andachten.

Ab dann geht es mit der Konfizeit so richtig los. Ein mal im Monat treffen wir uns samstags von 10-15 Uhr gemeinsam mit Teamenden, die dich auf deinem Weg begleiten. In dieser Zeit behandeln wir jedes mal ein anderes Thema, das für den Glauben wichtig ist. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Gebeten und dem Vater unser, aber auch mit den 10 Geboten und wie man sich als Christ:in verhalten sollte. Natürlich darfst du immer fragen stellen.

Ergänzend zu diesen Konfitagen gibt es immer wieder verschiedene Aktionstage in der Region, aus denen du dir fünf Stück ganz frei zusammen wählen kannst. Ganz nach deinen Interessen und Wünschen.

Jeden Monat gibt es einen Jugendgottesdienst in einem der Dörfer in der Region. Dieser wird immer von der Konfigruppe vor Ort vorbereitet. Natürlich darfst du auch mit deinen neuen Freunden gemeinsam die Gottesdienste in der Gemeinde besuchen und dir schon mal angucken, wie sowas funktioniert. Wenn du 30 Gottesdienst besuchst, dann läd dich die Kirchengemeinde am Ende zum Pizza essen ein.

In den Osterferien kurz vor der Konfirmation fahren wir mit der ganzen Region dann nochmal 5 Tage nach Ratzeburg an einen wunderschönen See, lernen da die letzten Sachen, die für die Konfirmation wichtig sind, gehen Paddeln und erleben eine schöne Zeit gemeinsam, natürlich verraten wir dir darüber jetzt noch nicht alles. ;)

Ganz am Ende steht dann ein ganz besonderes Fest. Deine KONFIRMATION, ein Ereignis und ein Fest, das nur ein Mal im Leben stattfindet und was wir gebührend feiern werden.

Wir freuen uns auf dich!!!!

Wenn du noch fragen hast, dann ruf einfach an oder schreib ne Mail oder Whatsapp :)

Ansprechpartnerin

Diakonin Anja Struck

Fakten in der Übersicht:

Start: Infoabend (2. Februar 2023); Kennlernkonfitag (6.Mai 2023)

Konfitage: samstags 10-15 Uhr

Aktionen: 5 Stück; frei wählbar

Gottesdienste: Mindestens 5 Jugendgottesdienste; Bei 30 Gottesdiensten Pizza

Freizeiten:

Konficamp: Ein Wochenende; vor den Sommerferien; Arendsee

Abschlussfahrt: 5 Tage; Osterferien; Ratzeburg

In Zusammenarbeit mit:

Anmeldung gleich hier: